Getan
Baustellenbericht


Baustellenbericht Wolfhalden, Gebiet Zelg

20.09.2022


2 Bilder

Von der Gemeinde Wolfhalden hat die KA-TE- Insituform AG den Auftrag erhalten, 11 Kanalisationshaltungen im Gebiet Zelg zu sanieren. Aufgrund der Vorgaben und der ermittelten Schäden hat man sich bei 6. Abschnitten für den Einbau von Nadelfilzliner aus dem Hause der KA-TE-Insituform  AG entschieden. Diese Abschnitte befinden sich in einem zum Teil sehr steilen Wiesland mit sehr erschwerter Zugänglichkeit. So konnte die KA-TE-Insituform AG mit nur einem Arbeitsschritt 215m Liner einbauen und so die schwierige Zugänglichkeit zu umgehen.

Die restlichen Abschnitte wurden mit GFK-Linern saniert.

Die Arbeiten wurden durch die KA-TE- Insituform AG Waldkirch im Zeitraum vom 19. Juli 2022 bis 7. September 2022 ausgeführt.

215m Nadelfilzliner an einem Stück:

Wie üblich bei der KA-TE- Insituform AG werden die Vorarbeiten in der Werkhalle vorgenommen. Mit der hauseigenen Anlage hat man den Liner geharzt und in einer Kiste zum Transport vorbereitet.

Bei herrlichem Wetter, mit einer wunderschönen Sicht auf den Bodensee, begann man am morgen früh des Donnerstag, 11. August 2022 mit den Einbau des Nadelfilzliners.

Die bestehenden Betonrohre Ø250mm wiesen zum Teil grössere Risse auf, auch war die Dichtigkeit nicht mehr gewährleistet. Mit der Nadelfilz-Technik aus dem Hause der KA-TE- Insituform  AG wurden die Schäden ab einem Kontrollschacht auf einer Länge von 215m saniert, und das Ganze an einem Arbeitstag. Der Liner wurde durch alle Schächte durchgeschossen und anschliessend, nach dem Aushärten, geöffnet. Nur die zwei Trockenwetterschächte hat man in Absprache mit dem zuständigen Ingenieurbüro nicht geöffnet, sodass der Höhenunterschied im Schacht ausgeglichen wurde.

In der Folge wurden die restlichen Abschnitte mit GFK-Liner-Technik eingebaut. Alle Kanalisationsabschnitte konnte die KATE-Insituform AG der Gemeinde Wolfhalden wiederum in einem sanierten und einwandfreien Zustand übergeben. Zur Kontrolle wurden Dichtigkeitprüfungen ausgeführt.

Als Schlussarbeiten wurden sämtliche Anschlüsse an den Liner eingebunden und an den Schächte verputzt.

Die Arbeiten, die die KATE-Insituform AG geleistet hatte, konnte sehr speditiv umgesetzt werden. Für die Vorarbeiten benötigte man zwei Tage.

Eine grabenlose Sanierung, wie sie an diesem Beispiel zeigt, konnte viel Zeit und Kosten gespart werden.

Und wiederum ist ein Teil der öffentlichen Leitungen in Wolfhalden durch die KATE-Insituform  AG erneuert worden. Dieser Kanalisationsabschnitt ist somit wieder neuwertig und dank der technischen und sauberen Sanierung nimmt sie die Funktion für die nächsten 50 Jahre auf, sodass die heutigen Auftraggeber diesen Abschnitt als saniert und funktionstüchtig den Nachkommen übergeben können.

Die KATE-Insituform AG in Waldkirch SG bedankt sich bei der Gemeinde Wolfhalden sowie dem Ingenieurbüro Wälli Ingenieure AG St. Gallen, ganz herzlich für den geschätzten Auftrag.