Getan
Baustellenbericht


Baustellenbericht Davos, Bahnhofstrasse

20.09.2022

Baustellenbericht Davos, Bahnhofstrasse

 

Von der Gemeinde Davos hat die KA-TE- Insituform AG den Auftrag erhalten, 2 Kanalisationsabschnitte in der Bahnhofstrasse zu sanieren. Aufgrund der Vorgaben und der ermittelten Schäden hat man sich für den Einbau von Nadelfilzliner aus dem Hause der KA-TE-Insituform  AG entschieden.

Die Arbeiten wurden durch die KA-TE- Insituform AG Waldkirch im Zeitraum vom 3.Mai 2022 bis 10. Juni 2022 ausgeführt.

Im Zusammenhang mit der Strassensanierung (Oberbau) wurde die Strasse einseitig gesperrt, sodass die Ausführungen ohne grosse Einschränkungen erledigt werden konnten.

 

Kanalisationsabschnitt KS 3519-3527:

Das SBR Kanalisationsrohr Ø450mm, Länge 35.60m wies gem. TV-Aufnahmen (17.10.2019) einige Radialrisse auf. Nach den Vorarbeiten stellte man fest, dass die Rissbildung sich in der Zwischenzeit massiv verschlechtert hatte. Am Scheitel des Kanalisartionsrohr, auf den letzten 4 bis 5 Meter, hatten sich starken Längriss sich gebildet. Es war höchste Zeit, das Rohr zu sanieren, sodass es weiterhin die Funktion einer einwandfreien Kanalisation übernehmen kann.

 

Vorher (TV-Aufnahme 17.10.2019)


 

Vorabnahme (3.5.2022)

 

Bild Scheitel best Rohr

 

Nebst den üblichen Vorbereitungsarbeiten für den Linereinbau (Verkalkungen abschleifen, vorstehende Einläufe zurückfräsen, usw.) wurde auch der Riss auf den bevorstehende Linereinbau vorbereitet. Die Rissbildungen wurden angeschliffen, sodass es beim Linereinbau zu keiner Verletzung des in Harz getränkten Nadelfilzes kommt.

Der Liner Ø450mm wurde am 12.5.2022 innerhalb eines halben Tages eingebaut und mittels Dampf ausgehärtet.

Schlussendlich durfte die KATE-Insituform AG der Gemeinde Davos wiederum einen Kanalisationsabschnitt in einwandfreiem Zustand übergeben. Der Riss im Scheitel wurde mit dem Liner überbrückt und verstärkt, die Dichtigkeit wieder gewährleistet (Kontrolliert mit einer Dichtigkeitsprüfung mit Luft) und die Sohle des sanierten Kanalisationsrohrs war wiederum so homogen, dass das zukünftige Abwasser ungehindert abfliessen kann.

 

Kanalisationsabschnitt KS 3325-3331-3332:

Der Kanalisationsabschnitt erstreckte sich über 2 Haltungen, Ø600mm, Länge 6.00m und 37.20m. Auch diese Betonrohre wiesen Risse auf, sodass die Dichtigkeit nicht mehr gegeben war. Aus diesem Grunde wurde auch bei dieser Stelle entschieden, über die ganze Länge von 43.20m ein Nadelfilzliner einzubauen.

Am Freitagmorgen des 13.5.2022 fuhr eine Gruppe der KATE-Insituform AG mit 2 Lkw und einem Lieferwagen vor um die Kanalsanierung auszuführen.

 

 

Ein Lkw dient als Kühlwagen sowie als Förderanlage, der den vorgeharzten Liner ab dem Standort Waldkirch nach Davos beförderte. Der zweite Lkw ist das Dampffahrzeug, auf dem der benötige Luftdruck erzeugt wird, den Dampf zur Aushärtung und die technische Kontrollen eingebaut ist.


Direkt ab dem Kühlwagen konnte der Liner via dem Einbaugerät Chip Unit direkt in die Kanalisation eingeblasen werden.

Am Endschacht wurde das Ende des Liners ausgeführt und die Kontrollmessungen zur Überwachung der Aushärtung angebraucht.

 

Auch dieser Kanalisationsabschnitt konnte die KATE-Insituform AG der Gemeinde Davos wiederum in einem sanierten und einwandfreien Zustand übergeben. Zur Kontrolle wurde ebenfalls eine Dichtigkeit ausgeführt.

Als Schlussarbeiten wurden sämtliche Anschlüsse der Liner an die Schächte verputzt.

Die Arbeiten, die die KATE-Insituform AG geleistet hatte, konnte sehr speditiv umgesetzt werden. Für die Vorarbeiten benötigte man einen Tag, jeder Liner wurde in einem Tag eingebaut und die Schlussarbeiten erledigte man noch an einem Tag.

Eine grabenlose Sanierung, wie sie an diesem Beispiel zeigt, konnte viel Zeit und Kosten gespart werden. Wenn die beiden Abschnitte mittels Baumeisterarbeiten saniert werden mussten, hätten die Arbeiten ein enormer Zeitaufwand benötigt. Aber auch die Kosten und den Ärger, bezüglich der baulichen Sanierung wären um ein vielfaches höher gewesen.

Und wiederum ist ein Teil der öffentlichen Leitungen in Davos durch die KATE-Insituform AG erneuert worden. Dieser Kanalisationsabschnitt ist somit wieder neuwertig und dank der technischen und sauberen Sanierung nimmt sie die Funktion für die nächsten 50 Jahre auf, sodass die heutigen Auftraggeber diesen Abschnitt als saniert und funktionstüchtig den Nachkommen übergeben können.Die KATE-Insituform AG in Waldkirch SG bedankt sich bei der Gemeinde Davos, Sachbearbeiter Herr Marcel Schiesser, ganz herzlich für den geschätzten Auftrag.